Interim Management

Ihre Experten auf Abruf - Manager auf Zeit.

Wir setzen unsere Interim Manager bei Ihnen ein, wenn personelle Kapazitäten in Ihrem Unternehmen nicht ausreichen und/oder fachspezifisches Know-how benötigt wird. Sie unterstützen Ihr Unternehmen kurzfristig bei fachspezifischen Projekten, zur Überbrückung von Managementengpässen oder in schwierigen Unternehmenssituationen.

 

Interim Manager Einsatzgebiete:

Neue und spezifische Projekte

 

In Unternehmen gibt es immer wieder anspruchsvolle Aufgaben, die kurzfristig über einen bestimmten Zeitraum erledigt werden müssen. Bei neuen Projektarbeiten macht eine Festanstellung aufgrund des begrenzten Zeitraums oftmals keinen Sinn, so dass Unternehmen gerne auf Interim Manager, auch Manager auf Zeit genannt, zugreifen. Gerade auch bei spezifischen Projekten sind Unternehmen auf externes Know-how angewiesen, wenn die benötigte Expertise im eigenen Unternehmen nicht vorhanden ist.

Überbrückung von Managementengpässen

 

Interim Manager eignen sich auch, wenn mit einem Mal Führungskräfte und Spezialisten temporär ausfallen  (z.B. durch Krankheit) oder das Unternehmen – teilweise sehr kurzfristig – verlassen. Während das Unternehmen oder wir noch einen Nachfolger suchen, kann ein Interim Manager von uns eingesetzt werden, bis ein qualifizierter Nachfolger gefunden wurde. Durch den Interim Manager läuft der Geschäftsbetrieb reibungslos und professionell weiter. Startet der neue Nachfolger im Unternehmen, übernimmt der Interim Manager problemlos die Einarbeitung und hinterlässt somit sein Know-how im Unternehmen bevor er es wieder verlässt.

Lösung herausfordernder Unternehmenssituationen

 

Unternehmen greifen auch insbesondere bei herausfordernden Situationen, wie bei einer Expansion oder etwa einer Restrukturierung auf die Hilfe von Managern auf Zeit zurück. Hierbei nutzen Unternehmen externes Know-how für einen bestimmten Zeitraum, um Herausforderungen schnellstmöglich professionell zu meistern.

Ob es um Projekte, Überbrückungen von Managementengpässen oder die Lösung von herausfordernden Unternehmenssituationen geht – Amadeus FiRe vermittelt Ihnen professionelle Interim Manager mit aktuellem Fachwissen zum gewünschten Zeitpunkt an Ihrem Standort. Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch auf, ob Interim Management für Ihre Bedürfnisse eine Alternative darstellt. Das Gute ist dabei für Sie: Kosten entstehen Ihnen nur bei einer erfolgreichen Vermittlung.

 


Beratungstermin vereinbaren

0800 0500100

Kostenfreie Hotline für Hilfe, Fragen und Support (Mo. – Fr. 8:30 – 18:00 Uhr).

Know-how und Fachwissen für Management-, Leitungs- und Spezialistenpositionen

Die Fokussierung unserer Interim Manager auf jeweils einen Fachbereich garantiert Ihnen eine hohe Expertise und beste Marktkenntnis.

Unsere spezialisierten Interim Manager besitzen Know-how aus:

Finanz- und Rechnungswesen

Controlling

Human Resources

Wir arbeiten mit den meisten unserer Interim Manager bereits seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Alle Kandidaten sind praxiserprobte Experten mit langjähriger Berufserfahrung, die in der Regel eine Laufbahn als Führungskraft in Linienfunktionen vorweisen. Sie sind darauf spezialisiert, zielführend und souverän ihre Einsätze im Unternehmen durchzuführen und erfolgreich abzuschließen.

In mehr als 3.000 Kundeneinsätzen haben sich unsere Interim Manager bei mittelständischen Unternehmen und Konzernen bewährt.

Folgende Vorteile bieten Ihnen Interim Manager von Amadeus FiRe:

Argument Icon
Kurzfristige Verfügbarkeit von Kandidaten
Argument Icon
Externe Kompetenz mit Fach- und Branchenwissen, welche im Unternehmen verbleibt
Argument Icon
Ergebnisorientierte Umsetzung – das Ergebnis steht im Vordergrund, nicht die Planung
Argument Icon
Neutralität: Gruppenhierarchien lassen unsere Interim Manager den Erfolg nicht aus dem Auge verlieren
Argument Icon
Keine hohen Fixkosten für Gehälter, variable Vergütungen und Firmenwagen, sondern planbare Honorare durch transparente Vertragsgestaltung
Argument Icon
Kurze Einsatzbeendigungsfristen

Vom Bedarf im Unternehmen bis zum Einsatz des Interim Managers

Die Vermittlung von Interim Managern durch Amadeus FiRe erspart Ihnen oft die mühsame Suche nach geeigneten Experten und verringert die Zeit bis zum Projektstart um mehrere Wochen. Durch das Fach- und Branchenwissen unserer Berater erhalten Sie qualifizierte Kandidaten, die Ihren Anforderungen genau entsprechen. Alle Interim Manager verfügen über eine nachgewiesene Fachkunde in ihrem Bereich sowie die erforderlichen persönlichen Fähigkeiten zur Bewältigung der Aufgabe.

 

Schauen Sie sich unsere Vorgehensweise an, wie wir Interim Manager rekrutieren und an Unternehmen vermitteln.

Risiko gebannt. Sicherheit garantiert.

Wir achten gerade bei der Überbrückung von Managementengpässen sehr stark darauf, Ihnen eine größtmögliche Rechtssicherheit beim Einsatz von Interim Managern zu bieten. Vor allem im Rahmen sogenannter Leitungsfunktionen sollte es sich um eine Aufgabe handeln, für welche das Spezialwissen eines Interim Managers für einen überschaubaren Zeitraum benötigt wird, um eine völlige Eingliederung des Interim Managers in den Geschäftsbetrieb des Unternehmens zu vermeiden. Aus diesem Grund besetzen wir solche Positionen nur temporär bis zu einer Höchstdauer von 12 Monaten.


Beratung durch unsere spezialisierten Juristen: Rechtliche Prüfung der Vertragsverhältnisse

Als Interim Management Provider beraten wir Sie, welches Vertragsverhältnis für Sie das richtige ist. Wir sind der Interim Management Provider mit den meisten erfolgreich durchgeführten Statusfeststellungsverfahren in Bezug auf die selbständige Durchführung von Projekten in Abgrenzung zur verdeckten Arbeitnehmerüberlassung (Scheinselbständigkeit). Daher bieten wir Ihnen eine größtmögliche Rechtssicherheit.


Beratungstermin vereinbaren

„Interim Manager sind gerade nicht für Aufgaben des Tagesgeschäfts zuständig, welche auch Angestellte des Einsatzunternehmens erledigen. Solche Aufgaben sollten immer im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung durchgeführt werden.“

Frederik Mehnert, Director Legal Affairs & Internal Audit von Amadeus FiRe

Wir informieren Sie sehr gerne auch durch unsere spezialisierten Juristen bei Ihnen vor Ort über unseren diesbezüglichen – in der Branche einmaligen – Workflow.

 


Rechtliches zum Einsatz von Interim Managern
0800 0500100 (kostenfrei)
Ihre Hotline für Hilfe, Fragen und Support (Mo. - Fr. 8:30 Uhr - 18:00 Uhr)

ISO-Zertifizierung

Mit der Zertifizierung unseres Managementsystems nach dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt die Amadeus FiRe Gruppe ihren hohen Qualitätsstandard in allen Prozessen und Arbeitsabläufen. Zweck der Zertifizierung sind klare Strukturen in einem Regelkreis, in welchem durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für ständige Weiterentwicklung gesorgt ist. Dies gewährleistet eine hohe Qualitätsorientierung aller Mitarbeiter im Konzern und damit einhergehend eine Steigerung der Kundenzufriedenheit.