Aufbau von ESG- und Arbeitsschutz-Strukturen
Aufbau von ESG- und Arbeitsschutz-Strukturen in einem international tätigen Konzern zur nachhaltigen Absicherung von Wachstum und Compliance.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung eines standortspezifischen Wellbeing-Programms
- Beratung zu ESG-Strategien & interner Richtlinieneinhaltung
- Durchführung von Risikoanalysen & Audits
Beratung im Financial Controlling
Beratung eines international tätigen, wachstumsstarken Life-Science-KMU bei der Optimierung der Reporting-Prozesse unter Sicherstellung von Finanzsteuerung und Compliance.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Erstellung von IFRS-konformen Abschlüssen
- Beratung zur SOX-konformen internen Kontrolle
- Koordination mit externen Prüfern
Sicherung der Einkaufsprozesse durch klare Strukturen
Interim-Führung im Einkauf eines international aufgestellten Industrieunternehmens zur Sicherung von Prozessstabilität und Lieferketten.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Temporäre Leitung des strategischen und operativen Einkaufs
- Weiterentwicklung von Einkaufsorganisation & Prozessen
- Verhandlung und Steuerung von Rahmenverträgen
Stärkung der Export-Compliance durch klare Prozesse
Stärkung der Export-Compliance in einem global tätigen Industriekonzern durch Optimierung von Zollprozessen und Umsetzung konzernweiter Richtlinien.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Beratung der Fachabteilungen zu außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften
- Begleitung von internen Audits
- Schaffen von Grundlagen für nachhaltige Compliance-Strukturen
Übernahme der kaufmännischen Leitung zur Prozessoptimierung
Interim-Übernahme der kaufmännischen Leitung in einem international aktiven Medizintechnik-Unternehmen zur Stabilisierung und Weiterentwicklung von Finance & Controlling.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Fachliche Übernahme der kaufmännischen Leitung
- Optimierung von bestehenden Abläufen einschließlich ESG-Integration
- Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Anforderungen an die Abteilung
Aufbau einer modernen Recruiting-Strategie
Aufbau einer modernen Recruiting- und Talent-Acquisition-Strategie in einem marktführenden Dienstleistungsunternehmen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Fachliche Beratung des operativen Recruitings
- Entwicklung einer zielgerichteten Talent-Acquisition-Strategie
- Optimierung des Recruiting-Prozesses
Effizienzsteigerung durch Optimierung von Reporting-Prozessen
Umfassende Optimierung der Konzernreporting-Prozesse sowie Begleitung struktureller Veränderungen in einem international tätigen Pharmaunternehmen mit dem Ziel, Effizienz nachhaltig zu steigern und höchste Compliance-Standards sicherzustellen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse von bestehenden Strukturen
- Identifizierung von Schwachstellen und manuellen Tätigkeiten
- Umsetzung von gezielten Optimierungen zur Prozessvereinheitlichung und Compliance-Stärkung
Optimierung von Vertriebs- und Customer-Journey-Strukturen
Optimierung von Vertriebsprozessen und Customer-Journey-Strukturen in einem international tätigen IT-Beratungsunternehmen im Rahmen einer Restrukturierung.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse von bestehenden Abläufen
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung einer zukunftsorientierten Vertriebsstrategie
Prozessoptimierung im Wareneinkauf
Optimierung der Einkaufsprozesse in einem bundesweit tätigen Großhandelsunternehmen im Food-Bereich zur Realisierung nachhaltiger Einsparungen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse sämtlicher Einkaufsprozesse
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung von Konzepten zur besseren Sortiments- und Konditionsgestaltung
Strategische Neuausrichtung des IT-Einkaufs
Strategische Neuausrichtung des IT-Einkaufs bei einem kommunalen Digitalisierungsdienstleister zur Modernisierung von Beschaffungs- und Vergabeprozessen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Neukonzeption des strategischen Einkaufs
- Begleitung von Ausschreibungen und Vergabeverfahren
- Entwicklung eines Lieferanten-Managementsystems
Interimistische Leitung Einkauf
Interimistische Leitung Einkauf in einem international tätigen Unternehmen der Leistungselektronik zur Sicherung von Prozessstabilität und Lieferketten.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Fachliche Führung von Einkauf, Logistik und Versand
- Optimierung von Prozessen
- Sicherstellung eines transparenten Reportings
Digitalisierung der Einkaufsprozesse
Digitalisierung der Einkaufsprozesse durch SAP-Einführung in einer internationalen Industrieholding zur Optimierung von Lieferantenmanagement und Prozessabläufen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse und Optimierung der Einkaufsprozesse
- Begleitung der Integration von SAP
- Sicherstellung der Datenmigration
SAP S/4HANA Migration der Controlling-Prozesse
Begleitung der SAP S/4HANA Integration im Controlling eines europaweit tätigen Anbieters im Bereich Labordiagnostik vom Konzept bis zur Implementierung.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung eines Migrationsplans mit klarer Priorisierung der Teilprojekte
- Erarbeitung von notwendigen Prozessanpassungen
- Dokumentation von Customizing-Änderungen
Aufbau Controlling-Strukturen im Glasfaserausbau
Aufbau professioneller Controlling-Strukturen in einem deutschlandweit tätigen Telekommunikationsunternehmen zur betriebswirtschaftlichen Absicherung des Glasfaserausbaus.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung von Management- und Investorenreportings
- Begleitung von Business Cases und Nachkalkulationen
- Etablierung von Budget- und Forecast-Prozessen
Interimistische Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Interimistische Leitung Finanz- und Rechnungswesen in einem international tätigen Chemieunternehmen zur Sicherstellung von Compliance, Abschlussarbeiten und Prozessoptimierung.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Übernahme der fachlichen Leitungsfunktion
- Aufrechterhaltung aller laufenden Prozesse der Abteilungen sowie deren Weiterentwicklung
- Sicherstellung der Einhaltung interner und gesetzlicher Vorgaben
Projektmanagement Digitales Marketing
Projektmanagement im digitalen Marketing für einen international tätigen Lebensmittel- und Getränkekonzern zur Entwicklung integrierter Strategien in der DACH-Region und Nordeuropa.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung mehrjähriger Kampagnen und Marketing-Strategien
- Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Konzernmarketing
- Ausbau des digitalen Marketings mit Fokus auf die Markenkommunikation
Interimistische Leitung Marketing
Interimistische Leitung Marketing in einem regional tätigen Energieversorgungsunternehmen zur Stabilisierung, Digitalisierung und Weiterentwicklung der Markenkommunikation.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Sicherstellung der reibungslosen Durchführung aller Marketingprozesse
- Optimierung von Maßnahmen und Markenpositionierung
- Erweiterung der Social-Media-Aktivitäten
Umstrukturierung Marketing & Vertrieb
Umstrukturierung von Marketing und Vertrieb in einem international tätigen Lebensmittelkonzern zur Schaffung einheitlicher Organisationsstrukturen in Deutschland.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Erstellung von Projektplänen und Timelines
- Beratung bei der Projektsteuerung
- Change-Begleitung und gezielte Change-Kommunikation
Beratung bei der Konzernkommunikation & Markenpositionierung
Neuausrichtung von Konzernkommunikation und Markenpositionierung in einem international expandierenden Hotelunternehmen zur Stärkung der Präsenz in nationalen und internationalen Märkten.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien
- Beratung im Bereich Change- und Krisenkommunikation
- Unterstützung bei der Positionierung des Unternehmens in nationalen und internationalen Medienmärkten
Marketing- und Kommunikationstransformation
Transformation von Marketing und Kommunikation bei einem europaweit tätigen Finanzdienstleister zur Unterstützung von Expansion und Markenauftritt.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur
- Begleitung bei der Markteinführung neuer Produkte
- Weiterentwicklung des Corporate Designs und der digitalen Kanäle
Interimistische Leitung HR-Bereich
Interimistische Leitung des HR-Bereichs in einem international tätigen Konsumgüterkonzern zur Sicherstellung operativer Stabilität und strategischer Weiterentwicklung.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Übernahme der fachlichen Bereichsleitung
- Aufrechterhaltung aller laufenden Prozesse der Abteilungen sowie deren Weiterentwicklung
- Begleitung von arbeitsrechtlichen Fragestellungen
HR-Management und Organisationsentwicklung
Standardisierung von HR-Prozessen und Begleitung strategischer Initiativen in einem international eingebundenen Healthcare-Unternehmen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Beratung des HR-Managements in verschiedenen Business-Bereichen
- Beratung bei der Optimierung von Prozessen im HR-Bereich
- Begleitung bei der Umsetzung von globalen HR-Programmen
Optimierung von HR-Prozessen
Optimierung und Standardisierung von HR-Prozessen bei einem international tätigen Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen zur Steigerung von Effizienz und Transparenz.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse der Employee-Lifecycle-Prozesse und Optimierung der Darstellung im HR-Tool
- Standardisierung von Reporting- und Workflow-Strukturen
- Digitalisierung von abteilungsübergreifenden Schnittstellen
Beratung im Bereich Payroll
Standardisierung und Digitalisierung von Payroll-Prozessen in einem deutschlandweit tätigen Versicherungsunternehmen zur Steigerung von Effizienz und Transparenz.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Optimierung der Gehaltsabrechnung
- Automatisierung von Prozessen in SAP
- Begleitung der Einführung der digitalen Arbeitszeiterfassung
Optimierung des HR-Managements
Optimierung von HR-Management und Recruiting-Prozessen in einem national tätigen Dienstleistungsunternehmen zur strategischen Weiterentwicklung des Personalwesens.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse von bestehenden Abläufen
- Optimierung von Recruiting- und Beschaffungsprozessen
- Implementierung von neuen Ansätzen im Personalwesen
Beratung im Bereich Talent Acquisition
Unterstützung im Recruiting und Aufbau von Talent-Acquisition-Strukturen in einem deutschlandweit tätigen Industrieunternehmen im Wachstumsprozess.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Recruiting für definierte Positionen
- Beratung zur Optimierung des Recruiting-Prozesses und zur Weiterentwicklung der Strategie
Beratung bei der Eingliederung neuer Lagerstandorte
Integration neuer Lagerstandorte in einem weltweit tätigen Lebensmittelkonzern zur Sicherstellung von Qualitäts- und Prozessstandards.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse von Abläufen und der Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern
- Identifikation von Ineffizienzen
- Dokumentation sämtlicher Abläufe in Lagern und Verwaltung zur Etablierung von nachhaltigen Standards
Beratung im strategischen Einkauf
Optimierung strategischer Einkaufsprozesse bei einem international tätigen Healthcare- und Pflegeanbieter zur Effizienzsteigerung in Bau- und Facility-Projekten.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Optimierung des strategischen Einkaufs durch Markt- und Bedarfsanalysen
- Kostensenkung durch Identifikation und Qualifizierung zusätzlicher Lieferanten
Beratung im Accounting
Optimierung abschlussrelevanter Accounting-Prozesse in einem deutschlandweit tätigen IT-Unternehmen nach einer Übernahme.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse der Accounting-Struktur
- Beratung zu abschlussrelevanten Themen
- Optimierung der laufenden Prozesse sowie deren Weiterentwicklung
SAP S/4HANA Integration im Accounting
Begleitung der SAP S/4HANA Integration im Accounting eines europaweit tätigen Handelskonzerns zur Optimierung von Finanz- und Reportingprozessen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Fachliche und technische Begleitung bei der Prozessintegration in SAP S/4HANA
- Sicherstellung, dass Geschäftsvorfälle korrekt abgebildet werden
- Durchführen von Systemtests sowie Erstellung der Dokumentation und von Schulungsunterlagen
Beratung im Bereich Lohn- & Gehalt
Optimierung von Payroll-Prozessen in einem regional tätigen Familienunternehmen im Lebensmittelhandwerk zur Sicherstellung effizienter Abrechnungsabläufe.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse der bestehenden Payroll-Struktur
- Durchführen von Soll-Ist-Vergleichen
- Optimierung der Prozesse
- Beratung beim Meldewesen
Optimierung der Konzernbuchhaltung
Interimistische Beratung im Bereich der Konzernbuchhaltung eines deutschlandweit tätigen Versicherungskonzerns zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Prozesse und deren Weiterentwicklung.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Analyse und Bestandsaufnahme der Prozesse
- Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen inkl. Dokumentation
- Optimierung der Konzernbuchhaltung
Aufbau Compliance-Strukturen im Finanzsektor
Aufbau und Stärkung von Compliance-Strukturen bei einem deutschlandweit tätigen Finanzdienstleister im Wertpapierhandel zur Sicherstellung regulatorischer Anforderungen.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Erstellung von Risikoanalysen und Jahresberichten
- Unterstützung bei der Jahresabschlussprüfung
- Optimierung von bestehenden Prozessen in Bezug auf regulatorische Anforderungen
Digitalisierung von Zeitwirtschaftssystemen
Digitalisierung der Zeitwirtschaftssysteme in einem deutschlandweit tätigen Industrieunternehmen zur Modernisierung von HR-Prozessen und Qualifikationsmanagement.
Folgende Aufgaben hat unser Experte übernommen:
- Implementierung des Systems sowie der technischen Integration in die bestehende IT-Landschaft
- Harmonisierung mit der Entgeltabrechnung
- Konzeption der digitalen Mitarbeiterportale und E-Learning-Funktionen