Interview mit Dustin Tegeler

Das Portfolio der Amadeus Fire Gruppe, bestehend aus Personaldienstleistung und Weiterbildung, ist einmalig auf dem deutschen Markt und erzeugt positive Synergieeffekte. Wie gut dieses Zusammenspiel in der Praxis funktioniert, zeigt die Erfolgsgeschichte von Dustin Tegeler aus Hamburg. 

Nach Abschluss seines Studiums im Bereich Logistik und Mobilität war er arbeitsuchend und entschied sich deshalb für eine Weiterbildung bei COMCAVE. Noch während dieser Zeit entstand auch der Erstkontakt zu Amadeus Fire und das Team der Niederlassung Hamburg konnte Dustin Tegeler nach Abschluss der Weiterbildung im Rahmen der Zeitarbeit erfolgreich vermitteln. In folgendem Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.

Herr Tegeler, warum haben Sie sich für eine Weiterbildung bei COMCAVE entschieden?

Der Auslöser war die Corona-Pandemie, die es mir nach dem Studium erschwerte, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ich war zu dem Zeitpunkt arbeitsuchend und mein Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit bot mir an, eine geförderte Weiterbildung zu absolvieren. Die Idee fand ich toll, da ich nicht untätig zu Hause sitzen wollte. Folglich habe ich mir das für meine berufliche Laufbahn passende Weiterbildungsangebot angeschaut und dabei haben mich sowohl der professionelle Webseitenauftritt als auch das Kursangebot des COMCAVE College sofort überzeugt.

Welche Weiterbildung haben Sie über COMCAVE absolviert?

Nach ausführlichen Beratungsgesprächen mit meinen Ansprechpartnern bei der Agentur für Arbeit und COMCAVE habe ich jeweils einen Weiterbildungskurs im Bereich Projektmanagement und SAP besucht. Beide Kurse waren jeweils für einen Monat und auf Vollzeit ausgelegt. Mein Ziel war es, meine Kenntnisse, die ich während meines Studiums an der TU Hamburg im Bereich Logistik und Mobilität erzielte, weiter zu vertiefen und mich noch besser für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Wir unterstützen auch Sie sehr gerne bei der Jobsuche 
und beraten Sie zu Ihren Karrieremöglichkeiten!

Wie liefen die Weiterbildungskurse genau ab?

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden beide Kurse online statt. Sie waren ganztägig von Montag bis Freitag ausgelegt. Besonders gut gefiel mir dabei der Mix aus theoretischen und praktischen Inhalten. Auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern funktionierte problemlos und war sehr hilfreich. Darüber hinaus standen uns die Dozenten jederzeit bei Rückfragen zur Verfügung. Diese waren aber nicht nur auf die Kursinhalte beschränkt, sondern umfassten auch generelle Karrierefragen beziehungsweise Bewerbungstipps. So konnte ich beispielsweise dem Dozenten auch meinen Lebenslauf zukommen lassen und mir von ihm Feedback dazu einholen.
 

Inwiefern hat die Weiterbildung positive Auswirkungen auf Ihren Arbeitsalltag?

Durch die Kurse erlangte ich sehr viel Basiswissen, das in der Universität nicht vermittelt wurde. Ebenso profitiere ich von den Tools, die uns vorgestellt wurden, und nutze diese aktiv in meinem jetzigen Beruf. Das verschafft mir in meinem Tagesgeschäft deutlich mehr Sicherheit, die ich sehr zu schätzen weiß.
 

Wie und wann entstand der Erstkontakt mit Amadeus Fire?

Mein Ansprechpartner bei COMCAVE stellte den ersten Kontakt noch während meiner Weiterbildung her. Da ich zu diesem Zeitpunkt immer noch auf Jobsuche war, bot es sich durchaus an, auch die Kontakte des Personaldienstleisters zu nutzen. Also ließ ich Amadeus Fire meinen Lebenslauf zukommen. Kurz darauf folgte auch schon ein Kennenlerngespräch, in dem mein Amadeus Fire Ansprechpartner meine beruflichen Ziele und Wünsche abfragte und notierte.

Wie ging es nach dem Kennenlerngespräch mit Amadeus Fire für Sie weiter?

Mein Ansprechpartner von Amadeus Fire war von Beginn an sehr engagiert und stellte mir bereits während der Zeit meiner Weiterbildung erste Jobangebote vor. Dann ging alles sehr schnell: Nachdem ich die Weiterbildungskurse beim COMCAVE College abgeschlossen hatte, bin ich im Folgemonat direkt von Amadeus Fire an ein Sozialunternehmen im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement im Rahmen der Zeitarbeit vermittelt worden. Das hat mich sehr gefreut und mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nach der Arbeitslosigkeit sehr gestärkt.
 

Welche Vorteile haben sich durch die Zusammenarbeit mit COMCAVE und Amadeus Fire für Sie ergeben?

Ich hatte durch das Zusammenspiel beider Dienstleister zwei starke Karrierepartner an meiner Seite und habe so ein Rundum-sorglos-Paket erhalten. Mit meiner Weiterbildung bei COMCAVE habe ich mich noch besser für den Arbeitsmarkt qualifiziert und konnte so von Amadeus Fire sehr schnell in meinen ersten Job vermittelt werden. Der Personaldienstleister verfügt über sehr gute Kontakte zu Unternehmensansprechpartnern und erhält dadurch einen Zugang zu Stellenangeboten, die noch gar nicht auf dem regulären Jobmarkt zu finden sind. Zudem profitieren Jobsuchende von der guten Betreuung durch die Personalberater. Auch während meines Zeitarbeitseinsatzes stand ich mit meinem persönlichen Ansprechpartner in regelmäßigem Kontakt.

Wir unterstützen auch Sie sehr gerne bei der Jobsuche 
und beraten Sie zu Ihren Karrieremöglichkeiten!

kununu