Die Kundenberatung einer Bank ist für die Betreuung und Beratung von Privat- oder Geschäftskunden zu verschiedenen Bankdienstleistungen zuständig.
Je nach Unternehmensstruktur können die Tätigkeiten der Kundenberatung variieren.
Folgende Aufgaben gehören in das Aufgabengebiet eines Kundenberaters:
Bedarfsorientierte Kundenberatung und -betreuung (telefonisch bzw. persönlich)
Gewinnung von Neukunden
Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen/Pflege von Bestandskunden
Erarbeitung individueller Finanzlösungen
Verkauf von Finanzprodukten
Um als Kundenberater/in zu arbeiten, benötigen Sie eine abgeschlossene Bankausbildung und Kenntnisse im Geldanlagebereich. Bei internationalen Banken sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung.
Zudem wünschen sich unsere Kundenunternehmen Bewerber mit sicherem Auftreten und Kommunikationsgeschick.
Privatkundenberater, die ausschließlich eine Ausbildung zum/zur Bankaufmann/-frau besitzen, studieren in vielen Fällen neben Ihrem Beruf an Hochschulen, die sich auf das Finanzwesen spezialisiert haben.