Personal Branding: So stellen Sie Ihre Kompetenzen in den Vordergrund

Beim Personal Branding geht es um Selbstvermarktung und eine positive Reputation, mit der Sie aus der Masse hervorstechen. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt!

Autorinnen

  • Linda Wickert

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  • Lisa Neun

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Überall wo wir hinschauen, werden wir mit Werbung konfrontiert. Schließlich möchte jedes Unternehmen mit seinem Produkt aus der Masse hervorstechen. Genau darum geht es auch beim Personal Branding. Allerdings steht diesmal kein Produkt im Vordergrund, sondern die eigene Person. Es geht also darum, sich selbst und die eigenen Stärken zu bewerben, um seine beruflichen Ziele zu erreichen. Ein Aspekt, der in der Arbeitswelt eine entscheidende Rolle spielen kann. Wie auch Sie Personal Branding zu Ihrem Vorteil nutzen können und welche Strategie Sie bei der Umsetzung beachten sollten, lesen Sie hier.

Was ist Personal Branding?

Der Begriff Personal Branding bedeutet übersetzt „Personenmarke“. Hier soll nicht das Produkt oder die Marke eines Unternehmens beworben werden, sondern die eigene Person. Diese steht mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Kompetenzen, Erfahrungen und der eigenen Positionierung auf dem Arbeitsmarkt im Fokus.

Es geht darum, in der Öffentlichkeit ein bestimmtes Image und eine positive Reputation zu kommunizieren. Dies passiert heute zumeist online auf Social Media, zum Beispiel auf LinkedIn und Xing, aber auch auf Twitter, Facebook oder Instagram.

Das Ziel des Personal Brandings ist es zunächst auf dem Markt für andere Menschen und potenzielle Arbeitgeber sichtbar zu sein – und das in der bestmöglichen Art und Weise. Mit Ihrer Personenmarke, Ihrer Personal Brand, betreiben sie positives Marketing für sich selbst.

Vor allem für Selbständige und Geschäftsführer, aber auch für Berufsanfänger, Menschen mit Karriereambitionen sowie Fachkräfte, die sich einen Expertenstatus aufbauen wollen, ist Personal Branding von Bedeutung.

Welche Vorteile hat Personal Branding?

Personal Branding ist das effektivste Mittel, um aufzufallen und in Erinnerung zu bleiben. Wer Selbstmarketing betreibt, kann damit positiven Einfluss auf sein Leben und seine Karriere nehmen, diese aktiv mitgestalten und auf sich aufmerksam machen. 

Mit Personal Branding können Sie entscheidende Stationen in der eigenen beruflichen Laufbahn beeinflussen und mitbestimmen. So erhöht eine starke Personal Brand Ihre Chancen bei einer Bewerbung und der Jobsuche sowie später auch bei Beförderungen und dem Aufstieg im Unternehmen. Außerdem kann die eigene Personenmarke auch in Krisensituationen, wie zum Beispiel drohendem Jobverlust, eine wichtige Rolle spielen.

Für Selbständige und Führungskräfte ist eine aussagekräftige Personenmarke schließlich auch bei der Generierung von Aufträgen und potenziellen Kunden ein entscheidender Faktor.

Doch damit nicht genug – Personal Branding hat weitere Vorteile.

Darüber hinaus…

… schärfen Sie Ihr berufliches Profil
… können Sie anderen Menschen zeigen, was Sie alles wissen
… erlangen Sie ein Alleinstellungsmerkmal und werden unverwechselbar
… bestimmen Sie selbst, welche Informationen im Netz über Sie zu finden sind
… sammeln auch Sie selbst ständig neues Wissen und generieren daraus neue Ideen
… erlangen Sie mit der Zeit einen Expertenstatus und inspirieren andere
… gewinnen Sie wertvolle Kontakte
… bauen Sie Vertrauen zu Ihrem Netzwerk auf

Wie baut man eine gute 
Personenmarke auf?

Jede Personenmarke besteht im Wesentlichen aus vier Bausteinen. Diese sind:

  • Alleinstellung: Alleinstellungsmerkmale sind zum einen Ihre Expertise in Ihrem Gebiet und zum anderen eine klare Positionierung zu bestimmten Themen sowie auch ein individueller Stil, der Ihre Personenmarke von anderen unterscheidet.
  • Glaubwürdigkeit: Für Ihre persönliche Marke sind verlässliche Aussagen und Inhalte sowie eine kontinuierliche Präsenz auf Social Media entscheidend.
  • Relevanz: Ihr Content muss für Ihre Zielgruppe nützlich, interessant und relevant sein.
  • Bestätigung: Eine gute Personenmarke braucht ein wachsendes Netzwerk und Interaktion mit anderen Menschen, denn diese geben Ihnen Feedback und können als Referenzen dienen.

Im Fokus einer jeden Personal Brand stehen daher Vertrauen in die Person sowie den dargebotenen Content, Authentizität, eine eigene Identität sowie ein sich entwickelnder Expertenstatus.

Damit Sie sich Ihre Personenmarke richtig aufbauen können, benötigen Sie vor allem eine gute Personal-Branding-Strategie.

In 5 Schritten zur Personal Branding Strategie

1. Stärken erkennen

Wer seine Personenmarke entwickeln möchte, sollte vor dem Start einen Plan haben. Die erste Herausforderung besteht darin, die eigenen Talente zu erkennen. Selbstreflexion ist hier das Stichwort. Nehmen Sie sich Zeit und reflektieren Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen in den Bereichen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Kenntnisse. Was können Sie im Gegensatz zu anderen besonders gut? Werden Sie auf diesem Gebiet zum Spezialisten und legen Sie auf diese Fähigkeit Ihren Fokus.

2. Ziele festlegen

Was wollen Sie mit Ihrer Marke erreichen? Wofür möchten Sie mit Ihrer eigenen Personal Brand stehen? Legen Sie dafür ein Ziel fest. Überdenken Sie Ihr Ziel im Laufe der Zeit immer wieder und passen es gegebenenfalls an. 

So kann es zum Beispiel Ihr primäres Etappenziel sein, sich auf der Suche nach einem neuen Job als kompetente Fachkraft darzustellen. Haben Sie dies erreicht, versuchen Sie sich nun womöglich verstärkt als Experte in Ihrem Fachgebiet zu etablieren, um bei Beförderungen oder Gehaltsgesprächen gute Argumente zu haben.

3. Ihre Zielgruppe definieren

Welchen Personenkreis möchten Sie mit Ihrer Personal Brand erreichen? Dies herauszufinden, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer funktionierenden Personenmarke. Denn dies hängt stark damit zusammen, welche Inhalte, sie zur Verfügung stellen müssen: Wonach sucht Ihre Zielgruppe also und was findet sie interessant?

Beachten Sie dabei: Je nachdem, wie sich Ihre Ziele im Laufe der Zeit immer wieder verändern, so wird sich auch Ihre Zielgruppe ändern - und damit auch die für sie relevanten Inhalte.

4. Online-Profile pflegen

Sorgen Sie dafür, dass Sie im Netz, insbesondere auf Social Media, gefunden werden. Dazu sollten Sie sowohl einen Account in den Business-Netzwerken Xing und Linkedin als auch auf Facebook, Twitter und Instagram besitzen. Achten Sie dabei auf einen möglichst einheitlichen Auftritt in Bezug auf Namen, Profilbild, Lebenslauf und Interessen. Verlinken Sie Ihre Profile miteinander und hinterlegen Sie die Links in Ihrer E-Mail-Signatur. Verknüpfen Sie zudem Ihre Webseite oder Ihren eigenen Blog, sofern Sie ein solches Medium betreiben. So werden Sie von Geschäftspartnern, Arbeitgebern und Recruitern leichter gefunden und können sich mit diesen vernetzen.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie auf andere Personen nicht nur kompetent, sondern auch sympathisch und authentisch wirken. So bauen Sie sich schnell ein Netzwerk auf und erweitern Ihren Einfluss.

Lesen Sie dazu auch unsere weiteren Artikel. Dort geben wir Ihnen Tipps und Informationen, wie Sie erfolgreich Karriere Networking betreiben, zum perfekten LinkedIn-Profil und dem Einfluss von Social Media bei Bewerbungen.

5. Reputation steigern

Personal Branding lebt von gutem Marketing und einer positiven Reputation. Daher steht diese im Zentrum Ihrer Personal-Branding-Strategie. Auch hier bietet die digitale Welt – vor allem die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle – vielfältige Möglichkeiten, die eigene Reputation zu steuern. 

Nutzen Sie dafür folgende Werkzeuge:

  • Melden Sie sich in den für Ihre Zielgruppe relevanten Foren an, diskutieren Sie dort aktiv mit und geben Hilfestellung
  • Kommentieren Sie Artikel von relevanten Blogs oder schreiben Sie Gastbeiträge dafür
  • Legen Sie eine eigene Webseite an und verfassen Sie einen eigenen Newsletter über Ihre Themen
  • Besuchen Sie Messen, Kongresse, After-Work-Partys sowie Firmenschulungen und berichten Sie darüber
  • Nutzen Sie aktiv und regelmäßig soziale Netzwerke, um Neuigkeiten zu teilen und Ihre Expertise zu zeigen
  • Kommentieren Sie zudem die Posts anderer Nutzer
  • Pflegen Sie Ihre Kontakte und bauen Sie Ihr Netzwerk weiter aus

Die Aufmerksamkeit, die Sie für Ihre Personal Brand generieren, steigt mit Ihrer Präsenz in den sozialen Kanälen. So werden Sie immer mehr zum Meinungsführer und heben sich folglich von der Masse ab. Damit ist der Startschuss für ein zielführendes Personal Branding gefallen. Nun liegt es an Ihnen, Ihre Marke weiter zu pflegen und für berufliche Ziele zu nutzen.

Fazit

Wer sich eine Personenmarke aufbauen und aktiv Marketing für die eigenen Kompetenzen machen möchte, benötigt neben Alleinstellungsmerkmalen und relevanten Inhalten vor allem eine gute Strategie. Das braucht Zeit, doch es lohnt sich auch. Denn mit Personal Branding können Sie großen Einfluss auf Ihre Karriere nehmen.

Autorinnen

  • Linda Wickert

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  • Lisa Neun

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