IT-Support

Bei den Aufgaben des IT-Support unterscheidet man in der Regel zwischen 3 Arten von IT Support, first, second und third level support. Dabei hat der first level Support den direkten Kontakt zum Kunden, dies passiert vor allem per Telefonkontakt. indem man den Rechner des Kunden remote übernimmt. Der Second Level support ist ebenfalls In-House anzutreffen und vor allem auf Fragen zu einem Gebiet spezialisiert. Bei den third Level Support handelt es sich in der Regel um Administratoren, die den support eher in seltenen Spezialfällen neben dem Tagesgeschäft erledigen, oder besonders ausgebildete Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet sind.

Aufgaben und Herausforderungen

  • User-Support per Telefon und Remote
  • Fehleranalyse und Fehlerbehebung
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen
  • Installation, Konfiguration, Aufrüstung und Reparatur von clients
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme
  • Einweisung der User in die bereitgestellte Hard- und Software

Fachliche Voraussetzungen und persönliche Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung idealerweise zum Fachinformatiker
  • Erste Berufserfahrung im o.g. Aufgabenfeld
  • Fundierte Kenntnisse in IP-Netzwerken (LAN/WAN, VPN, VoIP)
  • Gute Kenntnisse von Betriebssystemen und marktgängiger Software (Windows, MS Office, gängige Anwendersoftware)

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