• Jetzt als Recruiter einsteigen und Kandidaten für unsere Kundenunternehmen suchen

Recruiter (m/w/d) bei Amadeus FiRe – warum Sie sich jetzt bewerben sollten

Als Recruiter sind Sie ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Vertriebsmitarbeitern und dem Kandidatenmarkt und betreuen den gesamten Bewerbermanagementprozesses eines spezialisierten Personaldienstleisters. Dabei stellen Sie sich Tag für Tag neuen Herausforderungen, indem Sie Bewerbungsinterviews mit unterschiedlichen Kandidaten führen und an deren persönlichen Berufslebensläufen mitschreiben. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie Freude am Umgang mit anderen Menschen haben und über eine besonders ausgeprägte soziale Kompetenz verfügen. Gerne möchten wir dann gemeinsam mit Ihnen unsere Mission erfüllen und Kandidaten mit Unternehmen zusammenbringen.

Steigen Sie als Recruiter (m/w/d) bei Amadeus FiRe ein

Ihre Aufgaben

  • Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Vertrieb bei der Kandidatensuche für unsere Kundenunternehmen
  • Eigenständige Führung von persönlichen und telefonischen Vorstellungsgesprächen
  • Direktansprache geeigneter Kandidaten
  • Pflege des Kandidatennetzwerkes und Nachbetreuung der vermittelten Kandidaten
  • Bearbeitung des Bewerbereingangs und Pflege des Bewerberpools
  • Erstellung von individuellen Kandidatenprofilen für unsere Kundenunternehmen
  • Entwurf und Schaltung von Stellenanzeigen
  • Repräsentation auf regionalen Bewerbermessen
  • Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit sowie diversen Weiterbildungsträgern

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann oder eine vergleichbare kfm. Ausbildung mit min. 2 Jahren Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
  • Erste Erfahrung im Bereich Recruiting ist von Vorteil
  • Sichere Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket
  • Praxiserprobte Englischkenntnisse
  • Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Freude am Umgang mit Menschen und eine gesunde Portion Humor
Jetzt bewerben!
Oder bewerben Sie sich direkt über Ihr Xing oder LinkedIn Profil oder
per E-Mail an karriere.intern@amadeus-fire.de

Von der Auszubildenden zur Teamleiterin Recruitment: Die Erfolgsgeschichte von Lisa Beinhauer

Warum sind Sie bei Amadeus FiRe eingestiegen?
Nachdem ich mit der Schule fertig war, wollte ich beruflich durchstarten. Meine Wahl fiel auf eine Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau. Ich hatte damals noch keine Berührungspunkte zu dieser Branche und wollte einfach etwas Neues ausprobieren. Da dieser Beruf zu diesem Zeitpunkt ganz neu für Azubis angeboten wurde, fand ich es spannend, in diesem Bereich einzusteigen. Nach meinem Entschluss habe ich eine Handvoll Bewerbungen an verschiedene Personaldienstleister verschickt und wurde zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen. Der professionelle Auftritt von Amadeus FiRe überzeugte mich schnell. Das fing schon bei der Stellenausschreibung und dem Unternehmensauftritt an und endete mit einem sehr sympathischen Kennenlerngespräch. Nur wenige Tage später erhielt ich die Zusage für den Ausbildungsplatz und war total happy, in der Konzernzentrale Frankfurt am Main ins Berufsleben starten zu dürfen. Im Vergleich zu den Azubis aus anderen Unternehmen kann ich rückblickend sagen, dass ich bei Amadeus FiRe besonders gut betreut wurde. Durch den betrieblichen Ausbildungsplan konnte ich verschiedene Abteilungen kennenlernen und reichlich Praxiswissen für die Abschlussprüfung sammeln. Nachdem ich diese bestanden hatte, folgte die Übernahme als Recruiterin. Mit diesem Schritt erhielt ich immer mehr Verantwortung und legte den Grundstein für meine heutige Karriere.

Für welche Aufgaben sind Sie als Teamleiterin im Recruitment zuständig?
Als Teamleiterin im Recruitment im Bereich Office ist es meine Hauptaufgabe, geeignetes Personal für unsere Kundenunternehmen aus den Bereichen Personalwesen, Vertrieb, Marketing, Organisation, Einkauf oder Logistik zu finden und Rekrutierungsmaßnahmen zu optimieren. Um Absolventen, Jobsuchende und wechselwillige Mitarbeiter zu rekrutieren, bin ich mehrmals im Jahr auf Jobmessen im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und repräsentiere Amadeus FiRe an unserem Messestand. Geeignete Bewerber spreche ich obendrein auf sozialen Business Plattformen oder unserem bestehenden Netzwerk aktiv an. Zusätzlich schreibe und schalte ich Online-Stellenanzeigen für unsere Kundenunternehmen im Rahmen der spezialisierten Zeitarbeit und Personalvermittlung. Stellenausschreibungen veröffentliche ich außerdem für uns selbst, denn wir suchen auch immer wieder Mitarbeiter für unser eigenes Unternehmen. Im nächsten Schritt prüfe und bearbeite ich eingegangene Bewerbungsunterlagen. Geeignete Kandidaten interviewe ich im Vorstellungsgespräch. Kommt ein Kandidat als Zeitarbeitnehmer für eines unserer Kundenunternehmen in Frage, helfe ich den Managing Consultants teilweise bei der Einstellung des externen Bewerbers. Bei all den verschiedenen Prozessen meiner täglichen Arbeit unterstützen mich meine Mitarbeiter, für deren Betreuung und Förderung ich zuständig bin.

Was fasziniert Sie an Ihrem Aufgabengebiet?
Das faszinierendste an meinen Beruf ist, dass ich morgens vor der Arbeit noch nicht weiß, was mich im Büro erwartet. So gleicht kein Tag dem anderen. Vor allem die Interviews mit den Bewerbern sorgen immer wieder für Überraschungen und Herausforderungen in meinem Tagesablauf. Schließlich treffe ich dort auf verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Werdegängen. Das Gespräch mit einem Berufseinsteiger verläuft beispielsweise anders als mit einem Bewerber, der schon reichlich Berufserfahrung sammeln konnte. Auf diese Situationen muss ich mich natürlich einstellen und vorbereiten. Das bringt sehr viel Abwechslung in meinen Büroalltag.

Warum arbeiten Sie gerne hier?

Besonders gefällt mir, dass bei Amadeus FiRe eine positive Arbeitsatmosphäre herrscht. Auch wenn es im Büroalltag mal stressig wird, ist die Stimmung in unserem Team immer prima. Jeder kann auf den anderen zählen und sich auf dessen Unterstützung verlassen. Ich arbeite nun schon über 10 Jahre bei Amadeus FiRe und in dieser Zeit sind aus einigen Kollegen gute Freunde geworden. Das ist ein schönes Gefühl. Mit Amadeus FiRe habe ich auch einen Arbeitgeber gefunden, der seine Mitarbeiter ernst nimmt und ihnen ein offenes Ohr schenkt. So sind zum Beispiel Vorschläge für Verbesserungen und Optimierungen durchaus willkommen. Außerdem werde ich auch immer wieder in neue Projekte eingebunden und darf dort meine Ideen einbringen. Das macht mir sehr viel Spaß. Im Anschluss ist es natürlich schön, wenn ich für meine erbrachte Leistung auch belohnt werde. Das ist bei Amadeus FiRe der Fall. Für meinen Einsatz wurde ich zur Teamleiterin im Recruitment befördert und darf mich nun den neuen Herausforderungen stellen. Dieser Karriereschritt hat mich sehr motiviert.
„Für meinen Einsatz wurde ich zur Teamleiterin im Recruitment befördert. Dieser Karriereschritt hat mich sehr motiviert.“
Lisa Beinhauer, Teamleiterin Recruitment