• Prof. Dr. Wilhelm Bender

Interview mit Prof. Dr. Wilhelm Bender, ehem. Vorstandsvorsitzender der Fraport AG

Prof. Dr. Wilhelm Bender zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt Frankfurt am Main. Er war in verschiedenen führenden Funktionen tätig, bevor er von 1993 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der Fraport AG wurde. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Dr. Wilhelm Bender in wirtschaftlichen, sportlichen und kulturellen Bereichen. Hierzu zählt auch das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität e.V. (kurz: Freunde der Universität). Die Mitglieder der Vereinigung verfolgen das Ziel, das wissenschaftliche Potential der Goethe-Universität nach außen hin sichtbar zu gestalten sowie Brücken zwischen der Hochschule und der Stadtgesellschaft zu bauen. Im Auftrag von Prof. Dr. Bender suchte Amadeus FiRe einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltungsorganisation der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität. In einem Interview hatten wir die Gelegenheit, Prof. Dr. Bender zu seinen Erfahrungen bei der Stellenbesetzung zu befragen.

„Mit Amadeus FiRe stand uns von Beginn an ein Experte als Partner zur Seite.“

Prof. Dr. Wilhelm Bender, Ehem. Vorstandsvorsitzender, Fraport AG
Herr Prof. Dr. Bender, welche Auswahlkriterien waren Ihnen bei der zu besetzenden Position besonders wichtig?

Für die Position suchten wir eine kommunikationsstarke und proaktive Persönlichkeit, die zusätzlich über eine außerordentlich ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung verfügt. Schließlich ist die Person erster Ansprechpartner für die über 1.600 Mitglieder der Vereinigung. Diese setzen sich aus heterogenen Bereichen, wie Unternehmensvertretern, Politikern, Bürgern, Alumni sowie engagierten Menschen aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft zusammen, die sich aktiv an Projekten beteiligen und diese ermöglichen. Folglich galt es, für die zu besetzende Vakanz eine Person zu finden, die sich auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen kann, da sie mit einer Vielzahl von hochkarätigen Persönlichkeiten aus dem Rhein-Main-Gebiet korrespondieren muss und als Bindeglied zwischen den Vereinsmitgliedern, Interessenten und dem Vorstand fungiert. Unabdingbar für diese Position ist daher ein Interesse am Kontakt und Austausch mit anderen Menschen.

Gab es denn neben den bereits genannten persönlichen auch fachliche Anforderungen, auf die Sie besonders geachtet haben?

Tätigkeiten, die im Tagesgeschäft anzusiedeln sind, verlangen gute Englischkenntnisse und bilden eine wichtige Voraussetzung für diese Position. Um den fachlichen Anforderungen entsprechen zu können, sollte unser Wunschkandidat oder unsere Wunschkandidatin zudem bereits Erfahrungen im Verwaltungsbereich sowie in der Organisation von Veranstaltungen vorweisen können.

Warum haben Sie sich für eine Rekrutierung über Amadeus FiRe entschieden?

Aufgrund der Tatsache, dass die Vereinigung über keine Personalabteilung verfügt, trafen wir den Entschluss, die Personalsuche von einem Experten durchführen zu lassen. Beruhend auf der konkreten Empfehlung eines Kuratoriumsmitglieds entschieden wir uns, die Amadeus FiRe AG mit unserer Anfrage zu beauftragen. Mit Amadeus FiRe stand uns von Beginn an ein Experte als Partner zur Seite, der für uns den gesamten Rekrutierungsprozess übernommen hat und bereits auf langjährige Kontakte zu Fachkräften aus dem kaufmännischen Bereich zurückgreifen kann.

Wie verlief die Zusammenarbeit mit Amadeus FiRe?

Die Zusammenarbeit verlief während jeder einzelnen Phase dieses Prozesses unkompliziert und reibungslos, wodurch wir uns in unserer Entscheidung, die Rekrutierung auszulagern, bestätigt fühlten. Unmittelbar nach einem kurzen Briefing, das die Analyse unseres Anforderungsprofils beinhaltete und Ko-Kriterien festlegte, erhielten wir von unserem persönlichen Personalberater von Amadeus FiRe fünf passgenaue Kandidatenvorschläge. Dieser wusste explizit auf unsere Wünsche und Anforderungen einzugehen, da er eindeutig verstand, auf welche Auswahlkriterien wir als Vereinigung einen besonderen Wert legen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass wir durch diese effiziente und schnelle Vorauswahl sehr viel Zeit einsparen konnten. Nach Beendigung der einzelnen Vorstellungsgespräche, reflektierten wir diese gemeinsam mit unserem Personalberater und holten uns ein ehrliches Feedback ein, welches uns in der Entscheidungsfindung zugute kam. Im gemeinsamen und intensiven Austausch fiel unsere Entscheidung letztendlich auf eine Bewerberin, die auch unser Personalberater als besonders geeignet erachtete. Bereits tags darauf unterschrieb sie ihren Arbeitsvertrag und unterstützt seitdem die Vereinigung im Bereich der Verwaltungsorganisation.

Können Sie Amadeus FiRe weiterempfehlen? Und wenn ja, warum?

Aufgrund unserer sehr guten Erfahrungen und positiven Zusammenarbeit kann ich Amadeus FiRe mit Überzeugung weiterempfehlen. Sofern die Freunde der Universität wieder eine Vakanz zu besetzen haben, möchten wir auch in Zukunft mit Amadeus FiRe zusammenarbeiten. Schließlich konnten wir durch den Personaldienstleister unsere Vakanz mit einer neuen Mitarbeiterin besetzen, die unseren fachlichen und persönlichen Anforderungen passgenau entspricht. Einen besonderen Dank möchte ich hierbei nochmal dem Beraterteam von Amadeus FiRe aussprechen, das mit einer akribischen Sorgfalt und effizienten Schnelligkeit arbeitete, damit die Vereinigung ihre Vakanz innerhalb kürzester Zeit besetzen konnte.

Sie suchen qualifizierte Fach- und Führungskräfte im kaufmännischen oder IT-Bereich?

In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne auf, welche Personaldienstleistung für Ihre Bedürfnisse die beste Lösung darstellt. Sprechen Sie mit uns.


Jetzt Personal anfragen!
Ihre Hotline für Hilfe, Fragen und Support (Mo. - Fr. 8:30 Uhr - 18:00 Uhr)