Als Unternehmen die CHAMPIONS-League gewinnen

Ernst Holzmann - 23. August 2017 - Erfolgreiche Arbeitswelt

Viele Unternehmen wollen es erreichen, aber nur wenige schaffen es, nicht nur im beinharten Wettbewerb mitzuspielen, sondern diesen auch zu gewinnen. Und gehört man dann endlich zum erlauchten Kreis der Champions, dann geht der Stress erst richtig los. Jeden Tag gilt es, seine eigene Spitzenposition zu verteidigen, mit einer klaren Strategie sowie viel Einsatz und Herzblut aller Beteiligten. Doch was ist nun das Geheimnis von echten Champions? Was zeichnet diese aus und gibt es dafür eine entsprechende Formel? 

Auf Basis meiner Erfahrungen erhalten Sie meine nachfolgende Beschreibung der dazugehörenden „Buchstaben“. Auch mit einer kleinen „Bedienungsanleitung“ zum erfolgreichen Zusammensetzen des Puzzles.


Competitive Advantages (Wettbewerbsvorteile):

Basierend auf interne Kompetenzen, die nur schwer kopiert werden können, setzen Champions auf 

  • Differenzierung als auf Kostenvorteile
  • Produktqualität und Service
  • einen aggressiven Ausbau und Verteidigung der erzielten Vorteile



Hohes Vertrauen auf eigene Fähigkeiten:

Mit einer hohen Wertschöpfungstiefe vor allem in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung wollen Champions

  • hohe Qualitätsstandards sicherstellen und eigene Innovationen schnell auf den Markt bringen
  • eigenes Know-how und Kernkompetenzen schützen



Ambitiös:

Für Champions ist Marktführerschaft oberstes Ziel. Auch um eine klare Ausrichtung des Unternehmens, und damit eine hohe Identifikation der Mitarbeiter, zu erreichen.



Motivation aller Mitarbeiter auf hohem Level:

Champions können sich auf äußerst motivierte Mitarbeiter verlassen. Gründe bzw. Voraussetzungen dafür sind eine

  • entsprechende Unternehmenskultur mit starker Delegation von Verantwortung, intensiver und offener Kommunikation sowie ständiger Lernbereitschaft der Mitarbeiter
  • scharfe Selektion schon bei Neueinstellungen sowie motivierende Anreizsysteme


Persönlichkeiten:

Ausgeprägte Unternehmertypen mit einer extrem hohen Kontinuität in der Führung sind das auffallendste Merkmal von Champions, die zudem über folgende Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen: 

  • Einheit von Person, Aufgabe und Unternehmen
  • Übernahme einer Vorbildfunktion
  • Begeisterungsfähigkeit, positives Denkvermögen, Vitalität und Zielstrebigkeit
  • Konsequente (autoritäre) Führung in den Grundwerten, aber partizipativ im Detail



Innovationen: 

Für Champions sind ständiges Lernen und Innovationen das Fundament ihres langfristigen Erfolgs und nicht Me-too-Produkte oder gar Imitationen. Daher gilt: 

  • Kunden (existierende und potentielle) werden intensiv in den Innovationsprozess eingebunden
  • Innovationen beschränken sich nicht nur auf das Produkt, sondern speziell auch auf Prozesse, wie Fertigung, Logistik, Marketing und Vertrieb
  • Am Innovationsprozess beteiligen sich Mitarbeiter aus allen Bereichen und Funktionen



Orientierung am Weltmarkt: 

Da Kunden aus derselben Branche weltweit tendenziell die gleichen Ansprüche haben, betrachten Champions die ganze Welt als ihren Markt.

  • Vorbeugung einer „Nischengefahr“ und Nutzung der Vorteile der „Economies of Scale“
  • Gleichzeitig kann das Entstehen und/oder Wachsen von Konkurrenten in anderen Regionen verhindert werden



Nähe zum Kunden:

Champions haben eine sehr hohe Kundennähe, insbesondere zu Top Kunden, unabhängig davon, wo diese in der Welt sitzen.

  • Angebote sind dadurch eindeutig kunden- und nicht technologieorientiert
  • Verkauft wird primär über Wert und Leistung und weniger über den Preis
  • Kundenbeziehungen umfassen alle Bereiche und werden – wenn möglich – nicht ausgelagert



Spezialisierung: 

Champions konzentrieren sich auf das, was sie am besten und vor allem besser als die Konkurrenz können.

  • Spezialisten werden vom Markt viel schneller und stärker wahrgenommen
  • Lieber stark und unangreifbar auf einem Gebiet, als schwach auf allen
  • Ressourcen (Geld und Menschen) können konzentriert und effizient eingesetzt werden

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim „Puzzlen“! Wenn Sie es dann tatsächlich geschafft haben, denken Sie auch an die entsprechende Belohnung für Ihr Team. Unter dem Leitspruch: „Play hard und party hard“! Und für eine gelungene Party darf natürlich der entsprechende Titel von Queen nicht fehlen.

Abschlussbemerkung: Meine entsprechenden Gedanken wurden auch inspiriert durch Studien, Artikel und Bücher von Hermann Simon über „Hidden Champions“. 


Über den Autor:
Ernst Holzmann ist als Redner über Führung und Strategie, Dozent an Hochschulen (Sportmanagement, Marketing & Kommunikation, Medien & Gesellschaft) und als Begleiter von Bildungsinitiativen für junge Menschen unterwegs. Davor war er über dreißig Jahre bei verschiedenen Unternehmen in führenden Positionen tätig und engagierte sich in seiner Freizeit auch mit großer Leidenschaft als Trainer im Fußball und Vorstand in Vereinen.

Herr Holzmann steht Ihnen bei Fragen gerne persönlich zur Verfügung unter: Email: holzmanne@aol.com. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ernstholzmann.com.


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