Arbeitsrecht
Verlängerung der Überlassungshöchstdauer durch Tarifvertrag: Klärung durch das BAG – oder der letzte Vorhang im Kammertheater!
Kann die gesetzliche Überlassungshöchstdauer durch Tarifverträge der Einsatzbranche verlängert werden? Das BAG hat diese Frage jüngst bejaht und damit Rechtssicherheit geschaffen.
Zum Beitrag
Arbeitsrecht
09. September 2022 von Julia Prokop , Kira Falter
Kein Schmerzensgeld bei Corona-Infektion
Arbeitgeber sollten trotz der nun ausgelaufenen Corona-Arbeitsschutzverordnung weiterhin darauf achten, die Arbeitsschutzmaßnahmen kontinuierlich anzupassen.
Zum Beitrag
Arbeitsrecht
Homeoffice: Haben Arbeitnehmer Anspruch darauf, von zuhause aus zu arbeiten?
Homeoffice-Arbeit und mobile Tätigkeit werden immer selbstverständlicher. Was aber, wenn ein Arbeitgeber bei diesem Trend nicht mitziehen will? Muss er das?
Zum Beitrag
Arbeitsrecht
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ante portas: Informationen und Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber
Paradigmenwechsel von der Bringschuld der Arbeitnehmer zu einer Holschuld der Arbeitgeber: Nach zahlreichen Verzögerungen soll zum 1. Januar 2023 die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommen. Was sollten Arbeitgeber jetzt beachten?
Zum Beitrag
Arbeitsrecht
Umsetzung der sog. Arbeitsbedingungenrichtlinie – Arbeitgeber müssen handeln
Zur Umsetzung der Arbeitsbedingungenrichtlinie liegt ein Gesetzentwurf vor. Kommt das Gesetz, müssen Arbeitgeber ihre Arbeitsverträge anpassen. Für die Umsetzung sieht die Richtlinie eine Frist bis zum 1. August 2022 vor.
Zum Beitrag
Arbeitsrecht
01. Juli 2022 von Kira Falter , Julia Prokop
BAG gibt grünes Licht für eine PCR-Test-Pflicht am Arbeitsplatz!
Arbeitgeber können im Rahmen ihres Direktionsrechts Corona-Tests am Arbeitsplatz anordnen.
Zum Beitrag