Ergänzende Datenschutzhinweise
für die Nutzung der digitalen Arbeitszeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung
Diese Informationen gem. Artt. 12, 13 DSGVO ergänzen die Datenschutzhinweise: „Datenschutz-
Hinweise für Bewerber, Arbeitnehmer für die Arbeitnehmerüberlassung sowie Interim- und
Projektmanager bei Amadeus Fire“ und können unter https://www.amadeus-fire.de/datenschutz/
abgerufen werden.
Die Amadeus Fire AG (nachfolgend auch Amadeus Fire) setzt im Bereich der
Arbeitnehmerüberlassung Softwareanwendungen ein, damit Arbeits- und Abwesenheitszeiten digital
erfasst und genehmigt werden können (nachfolgend: „Anwendung“).
Verarbeitete Daten: Kontaktdaten (Name, E-Mailadresse), Einsatzunternehmen, Einsatzort,
Anreiseart, Arbeits-, Anwesenheits-, Abwesenheits- und Urlaubszeiten, Urlaubstage (genommen,
verbleibend), Urlaubsart, ggfls. Inhaltdaten (z.B. Grund bei Sonderurlaub), Metadaten (Logindaten,
Gerätedaten)
Betroffene Personen: Beschäftigte
Zwecke der Verarbeitung: Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, Erbringung vertraglicher Leistungen
und Erfüllung vertraglicher Pflichten; Büro- und Organisationsverfahren; Verwaltung und Beantwortung;
Abrechnung;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO);
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO); Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
f) DSGVO).
Empfänger: interne Fachabteilungen der Amadeus Fire (z.B. zur Abrechnung); Kunden (im Rahmen
des Genehmigungsprozesses); Dienstleister (Einsichtsmöglichkeit im Fall von Wartungsarbeiten)
Stand: 06.11.2023