Im Unternehmen übernehmen Assistenten, Sekretäre und Empfangsmitarbeiter eine wichtige organisatorische und repräsentative Rolle. Denn die Mitarbeiter am Empfang beispielsweise sind in der Regel die ersten Ansprechpartner von Gästen in einem Unternehmen.
Ihre Aufgaben umfassen primär kommunikative sowie administrative Tätigkeiten und variieren nicht stark nach Branche. Im Gegensatz dazu gibt es starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Aufgaben eines Assistenten oder Sekretärs, da diese meist in einzelnen Teams spezieller Abteilungen oder gar für einzelne Personen, insbesondere Geschäftsführer, tätig sind.
Es gibt u.a. Assistenzen der Geschäftsleitung, Marketingassistenten, Vertriebsassistenten oder kaufmännische Assistenten.
Das Berufsfeld umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
Postbearbeitung
Hilfestellung bei Telefonanfragen
Datenbankpflege
Erstellung von Präsentationen
Büroorganisation
Projektarbeiten
Für die Tätigkeit als Assistent, Sekretär oder Empfangsmitarbeiter (m/w) benötigen Sie eine kaufmännische Ausbildung beispielsweise als Kauffrau für Bürokommunikation. Wichtig sind MS Office- und Fremdsprachenkenntnisse.
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbständige sowie strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke aus.
Weiterbildungsinstitute bieten verschiedene Seminare zur Kommunikation und Arbeitsorganisation für Assistenten, Sekretäre sowie Empfangsmitarbeiter an.
Besonders hilfreich sind weiterführende Kurse in MS Office, die es auch als e-Learning gibt.